Der Eckartsauer Josef Zihr feierte zu Jahresbeginn seinen 90. Geburtstag. Vertreter der Marktgemeinde Eckartsau überbrachten…
In der Katastralgemeinde Wagram a.d. Donau wurden 35 Stk Bäume und 350 Stk. Sträucher ausgepflanzt…
Am 21.12.2024 wurde das neue Fahrzeug den Mitgliedern, Vertretern der Gemeinde und den Kommandanten des…
Die Aktion „Essen auf Rädern“ wird ehrenamtlich von Senioren und weiteren Freiwilligen durchgeführt.
„Seid ihr alle da?“ wurde die Kinderschar im Gasthof Kramreiter vom Kasperl begrüßt. Ein lautes „Ja“ kam aus dem Kleinkinderpublikum.
Zum zweiten Mal im heurigen Jahr fand eine Ausflugsfahrt für die Bevölkerung der Marktgemeinde Eckartsau ins Parlament statt.
Anlässlich des besonderen Ehrentages überbrachten die Gemeindevertreter der Marktgemeinde Eckartsau dem Jubilar Friedrich Vrchovsky aus Kopfstetten viele Glückwünsche.
Das heurige Erntedankfest der Großgemeinde Eckartsau fand bei herrlichem Wetter in Witzelsdorf statt.
Vergangenen Sonntag wurde in NÖ zum mittlerweile traditionellen Tragen von Dirndl und Tracht, am sogenannten Dirndlgwandsonntag, eingeladen.
Am 08.09.2024 fand im Gastgarten des Gasthofs Kramreiter unter der Leitung von MMag. Konstantin Ilievsky das Chorkonzert „Die Sunn kummt wieder!“ statt.
Bei herrlichsten Wetter wurde am Samstag, dem 24. August 2024 das neue Einsatzfahrzeug HLF1 der FF Kopfstetten durch Hrn. Diakon Alfons Rusznak geweiht.
Zur traditionellen Kirtagsmesse in Eckartsau fanden sich auch dieses Jahr zahlreiche Gäste ein.
Heuer veranstaltete der SCG Eckartsau zum 2. Mal am Sportplatz das Riesenwuzzler-Turnier.
Die Kinder des 3-gruppigen Kindergartens Eckartsau durften bei herrlichem Wetter die „Luft des Fußballspielens“ schnuppern.
Am 28.06.2024 fand die Generalversammlung des Tennisclubs Eckartsau im Vereinshaus in Pframa statt.
Kürzlich feierte das Ehepaar Irene und Herbert Skopek aus Wagram/Donau die goldene Hochzeit.
Am Samstag, 22.06.2024, fand ein Infotag für Gesundheit und Wohlbefinden für Mensch und Tier im Bahnhofsgebäude von Kopfstetten statt.
Einige Mitglieder der FF Kopfstetten, allen voran Kommandant Bernhard Payan, brachten das neu angeschaffte Fahrzeug, ein HLF1, sicher in den neuen Zubau des FF-Hauses „nach Hause“.
Die jugendlichen Männer des Jahrganges 2006 müssen sich heuer der Stellung unterziehen, anlässlich dessen, wurden die Stellungspflichtigen zu einem gemeinsamen Gespräch in die Gemeinde eingeladen.
Am Samstag vor dem Muttertag fand die Erstkommunionsfeier in Eckartsau für 15 Kinder aus dem Pfarrverband statt.
Herr und Frau Antoniette und Günter Windisch aus Kopfstetten schlossen vor 65 Jahren den Bund der Ehe.
Eine ganz besondere Überraschung war der spontane Kurzbesuch unserer NÖ Landeshauptfrau, Mag. Johanna Mikl-Leitner vergangene Woche.
Ca. 150 Freiwillige aus allen 5 Ortschaften der Großgemeinde Eckartsau beteiligten sich heuer bei der traditionellen Flurreinigung.
In kurzen Zeitabständen feierten in der Gemeinde Eckartsau gleich drei Personen ihren 90. bzw. 95. Geburtstag.
Für die Ortsbevölkerung der Marktgemeinde Eckartsau wurde ein Ausflug ins neu renovierte Parlament organisiert. Der bis zum letzten Platz ausgebuchte Autobus ließ das große Interesse an der Ausflugsfahrt erahnen.
Das Kopfstetter „Urgestein“ Hildegard Müllner feierte ihren 85. Geburtstag. Die pensionierte Gastwirtin freute sich über die Glückwünsche der Ortspartei anlässlich dieses Ereignisses und ließ gut gelaunt vergangene Zeiten Revue passieren.
Trotz des stürmischen Wetters zogen traditioneller Weise die Sternsinger in Eckartsau wieder von Tür zu Tür und brachten den Segen und die Hoffnung auf ein gutes neues Jahr ins Haus.
Die Aktion „Essen auf Rädern“ wird ehrenamtlich von rüstigen Senioren durchgeführt. Beliefert werden Personen, die nicht in der Lage sind, sich selbst eine warme Mahlzeit zuzubereiten und der Kindergarten in Eckartsau.
Ganz im Zeichen des Huhn’s stand eine Woche lang der Kindergarten in Eckartsau. Die Firma MikGra stellte ihren mobilen Hühnerstall zur Beobachtung der Tiere den Kindern zur Verfügung.
Zu Ehren des Hl. Martin wurde im Beisein von Pfarrer Mag. Erich Neidhardt und dem Kindergartenpersonal das traditionelle Laternenfest in Eckartsau abgehalten.
Traditionell dankt man mit dieser Feier am Ende der Erntezeit für die geernteten Früchte, Gemüse und Getreide. Das Fest lässt uns auch daran erinnern, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir Nahrung auf unseren Tellern haben.
Das Ehepaar Hilkka-Lisa und Johann Jänin aus Eckartsau feierte die Diamantene Hochzeit.
Frau Ulrike Pata aus Eckartsau feierte im GH Kramreiter ihren 70. Geburtstag. Eine große Gratulantenschar überbrachte der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche.
Die Kopfstetterin Margarethe Pajan feierte mit ihrer Familie den 90. Geburtstag.
Frau Anna Kern, wohnhaft in Eckartsau, feierte im Kreise Ihrer Familie den 90. Geburtstag.
Heuer fand die Musterung der Stellungspflichtigen des Jahrganges 2005 aus der Marktgemeinde Eckartsau am 25.05.2023 im Militärkommando NÖ in St. Pölten statt. Bürgermeister Thomas Miksch lud die Stellungspflichtigen zu einem gemeinsamen Gespräch.
Am 07.01.2023 fandein Neujahrsempfang statt, zu welchem die Gemeinde Vorstandsmitglieder aller 21 Vereine der Großgemeinde Eckartsau, die GemeinderätInnen, beide Altbürgermeister, den Pfarrer, Blaulichtorganisationen & Vertreter einiger Organisationen geladen hat.
Bei stürmischem Wetter rückten früh morgens zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer aller 5 Ortschaften der Marktgemeinde Eckartsau aus, um sich bei der traditionellen Flurreinigungsaktion zu beteiligen.
Der diesjährige Faschingsdienstag veranlasste die Bediensteten der Marktgemeinde Eckartsau, sich wieder – mittlerweile schon traditionell – zu verkleiden.
Bei der EVN-Aktion „Mehr Bäume für meine Gemeinde“ sind dankenswerter Weise ca. € 1.500,– an Spendengeldern eingelangt.
Ing. Rudolf Makoschitz legt nach 12 ½ Amtsjahren seine Tätigkeit als Bürgermeister der Marktgemeinde Eckartsau – der „Perle des Marchfelds“ – zurück.
Im Zuge der Neuinszenierung des Eckartsauer Marktplatzes wurden auch die historischen Denkmäler auf Hochglanz gebracht, darunter auch der Pranger aus dem 18. Jahrhundert.
An der Aktion „Tree-Run“, initiiert von Natur im Garten, beteiligten sich zahlreiche EckartsauerInnen und konnten durch ihre Laufleistungen als „Gewinnerlös“ 10 Jungbäumen erzielen.
Um sich eine Impfung ohne Termin „abzuholen” gibt es zahlreiche unkomplizierte Möglichkeiten für alle Personen, die in Niederösterreich leben oder arbeiten.
Die Freiwillige Feuerwehr Kopfstetten hat am Samstag, dem 8.Oktober die NÖ Landesaustellung in Marchegg besucht.
Aufgrund von Güterwegebauarbeiten und der Einhaltung des entsprechenden Sicherheitsabstandes und Lichtraumprofiles war es notwendig, vier abgestorbene Kopfweiden samt den mächtigen Wurzelstöcken zu entfernen.
Das Ehepaar Helene & Josef Payan aus Kopfstetten feierte ihr Goldenes Hochzeitsjubiläum.
Zeitgerecht zum Beginn des neuen Kindergartensemesters wurden im Eckartsauer Landeskindergarten während der Sommerpause neue Außenspielgeräte errichtet, der Sand- und Wasserspielbereich sowie die Freifläche neu überarbeitet.
Endlich war es wieder soweit – die Wallfahrt der NÖ Blaulichtorganisationen vom Hafnerberg bis St.Corona/Schöpfl fand nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung statt.
Bei herrlichem Wetter wurde am Fuße des Kopfstetter Kirchenberges – in der Perle des Marchfelds – das traditionelle Erntedankfest, welches im Fünfjahresrhythmus von allen Katastralen der Großgemeinde Eckartsau ausgerichtet wird, veranstaltet.
Christian Kern, Gemeindebediensteter in der „Perle des Marchfelds“ – der Marktgemeinde Eckartsau, und Doris Putz aus Engelhartstetten sind in den Bund der Ehe eingetreten.
Das Ehepaar Herta und Herbert Freisinger aus Witzelsdorf feierte die Eiserne Hochzeit.
Frau Martina Kastler, wohnhaft in Kopfstetten, feierte ihren 80. Geburtstag.
Die Österreichische Hunde-Sport-Union veranstaltet bereits langjährig in Eckartsau regel- und flächenmäßige Trainingseinheiten zum Erhalt & Ausbildung der Einsatzfähigkeit ihrer Suchhunde.
Frau Antoniette Windisch, wohnhaft in Kopfstetten, feierte am 15.7.1932 ihren 90. Geburtstag.
Prächtiges Wetter, zig-hunderte begeisterte Besucher, hervorragende Verköstigung, eine umfangreiche Tombola und beste Stimmung bis in die Abendstunden: das traditionelle Fußballpfingstturnier der fünf Feuerwehren der Großgemeinde Eckartsau.
Nach wochenlangen theoretischen und praktischen Übungen wurde in Pframa die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz durchgeführt.
Der Einladung zum „Schnuppern“ was König Fußball so bieten kann, folgten die Kids des 3gruppigen Eckartsauer Kindergartens mit erwartungsvoller Vorfreude.
Auch heuer werden wieder drei Burschen der Marktgemeinde Eckartsau der Stellungspflicht des Österreichischen Bundesheeres, nach langem wieder ohne Covid19-bedingte Verzögerung, nachkommen.
Bei hervorragenden Wetterbedingungen fand heuer wieder der traditionelle Flohmarkt, organisiert von Evelyn Suritsch, in Wagram/Donau statt.
Von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten wird an den Weinviertler Kirchen, so auch an der Wallfahrtskirche „Maria Schutz“ in Kopfstetten, die 12tägige Aktion „Wir setzen ein Licht:Zeichen!“ umgesetzt.
Am Samstag, dem 14. Mai wurde in der Eckartsauer Pfarrkirche zum Hl. Leonhard das Fest der Heiligen Erstkommunion für sieben Kinder aus den Großgemeinden Eckartsau und Orth/Donau durch Pfarrer Erich Neidhart feierlich abgehalten.
2 rekordverdächtige Spiegelkarpfen wurden an Land gezogen!
Gelebte Feuerwehrtradition: Prozession, Festmesse und Frühschoppen
In großer Schar – viele Gratulanten feierten mit Frau Elfriede Makoschitz, jahrzehntelange Bezirksbäuerinnenstellvertreterin und Witwe von Altbürgermeister Leopold, ihren 90. Geburtstag.
Alljährlich sorgt die Freiwillige Feuerwehr Kopfstetten unter der Führung von Ortskommandant Bernhard Payan für den feierlichen und überaus stimmungsvollen Rahmen beim bereits traditionellen – er fand heuer bereits das 7. Mal statt – „Feuerwehrkreuzweg“.
Das Ehepaar Elfriede & Herbert Vesely aus Eckartsau feierte ihr Goldenes Hochzeitsjubiläum.
Trotz der schlechten Wetterbedingungen (Schneeregen und Temperaturen teilweise unter dem Gefrierpunkt) konnten die Eckartsauer Florianis zwei bemerkenswerte Veranstaltungen – Kuppelcup und Frühschoppen – organisieren!
Die Ortsvorsteher bedanken sich für den freiwilligen Einsatz und Mithilfe bei unserer jährlich durchgeführten Flurreinigungsaktion in unseren fünf Ortschaften.
Am Samstag 29.01.2022 haben 4 Gruppen aus Eckartsau an der Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich teilgenommen.
Millionen Menschen müssen vor den kriegerischen Handlungen fliehen und sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.
Das Ehepaar Isolde und Helmuth Hruby aus Eckartsau feierte die Diamantene Hochzeit.
Brigitte Seidl leitet ab 1. Feber das Gemeindeamt Eckartsau
Am 31. Jänner machte der NÖ-Impfbus am historischen Kopfstetter „Kaiserbahnhof“ Station.
Gabriele Mayer, seit 1. Juni 1995 im Dienst der Marktgemeinde Eckartsau tätig, tritt mit 1. Feber 2022 nach fast 27 Dienstjahren ihren wohlverdienten Ruhestand an.
Bürgermeister Rudolf Makoschitz lud die Eckartsauer Gemeindemandatare und -bedienstete zur Präsentation der Machbarkeitsstudie „Errichtung einer öffentlichen Trinkwasserversorgung“ nach Wagram/Donau ein.
Vom 5. bis 8. Jänner 2022 wurden von den Wehren der FF Witzelsdorf, Kopfstetten, Eckartsau und Wagram/Donau traditionsgemäß die jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen abgehalten.
Auf dem Wege nach Betlehem bereisten die Könige selbstverständlich auch die „Perle des Marchfelds“ und deren Katastralgemeinden.
Das Ehepaar Waltraud und Ludwig TERP aus Eckartsau feierte die Diamantene Hochzeit.
Das Ehepaar Elfrieda & Helmut BARNET aus Kopfstetten feierte ihr Goldenes Hochzeitsjubiläum. Namens des Seniorenbundes und der Marktgemeinde Eckartsau gratulierten Obmann Wilhelm Hutterer und Bgm. Ing. Rudolf Makoschitz.
Leistungsberichte und Neuwahlen Die Jahreshauptversammlungen und die Kommandantenneuwahlen der Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Eckartsau standen diesmal ganz im Zeichen der Corona-Sicherheitsvorkehrungen.
Vor 70 Jahren, genau am 30. Dezember 1950, traten Stefanie und Johann Tesar aus Witzelsdorf gemeinsam in den Bund der Ehe ein. Die Bezeichnung „Gnadenhochzeit“ hat Ihren Ursprung in der christlichen Tradition und soll verdeutlichen, wie Gottes Gnade und Güte dem Paar ein langes, gemeinsames Leben geschenkt hat.
Auf dem Wege nach Betlehem bereisten die Könige auch die Marktgemeinde Eckartsau. Vielen Dank den Organisatoren, den Begleitern aber vor Allem den zahlreichen Kindern die diese wertvolle Tradition immer wieder hochhalten und so Spenden für Bedürftige einsammeln.
Die Verbreitung des Coronavirus 2019-nCov zwingt uns zu einem strikten Wandel unserer Lebensgewohnheiten, täglich werden Maßnahmen zum Schutze der weiteren Ausbreitung ausgerufen.
… kindergerecht aufbereitet. Einen milden Oktobertag nutzten die Kinder der 4B der Volksschule Orth/Donau um gemeinsam mit ihrer Direktorin Maria Ploch-Radl und Klassenlehrerin Romana Hodits einen kurzweiligen Ausflug nach Eckartsau zu unternehmen.
Mehr als 650 Haushalte haben nun einen deutlich verbesserten Zugang zum leistungsfähigen Glasfasernetz mit spürbar schnelleren Datenübertragungen bis zu 300 Mbit/s im Internet und somit auch die Möglichkeit, TV-Kabelfernsehen in hochauflösender Qualität zu empfangen.
Auch heuer werden wieder Burschen der Marktgemeinde Eckartsau der Stellungspflicht des Österreichischen Bundesheeres, trotz der Verzögerung aufgrund der aktuellen Covid19-Situation, nachkommen. Die davor notwendige zweitägige Musterungskommission findet in St.Pölten statt.
Da aufgrund der aktuellen Situation die Kirchen geschlossen sind, reagierte der Pfarrverband Orth/Donau auf besondere Art und Weise: können die Menschen nicht zur Kirche kommen, so kommt die Kirche eben zu den Menschen!
Es wird auch in dieser von zahlreichen Verboten bestimmten Zeit nicht auf unsere Kinder vergessen! Selbstgenähte Stoffhäschen und Schutzmasken sowie Süßigkeiten konnten in der Karwoche am Eckartsauer Marktplatz von den Kleinsten „gepflückt“ werden.
Am Mittwoch, dem 19. Februar 2020 wurde im Marktgemeindeamt Eckartsau die Gründungssitzung des neuen Gemeinderates abgehalten.
Vom Einhorn bis zum Piraten, von der Eiskönigin bis zur Grinsekatze: (fast) alles war am Samstag nachmittag, dem 22. Feber, wieder in das Gasthaus Kramreiter nach Eckartsau gepilgert, um in der absoluten „Partyzone“ mitzufeiern.
Zumindest die Phantasie der Kostüme ist zu der Höchstleistung aufgelaufen, welche man für die kommende Saison den Eckartsau Kickern des SCG Consult/R nur wünschen kann!
Als Gratulanten stellten sich auch namens der Marktgemeinde Eckartsau Bgm. Ing. Rudolf Makoschitz, Ortsvorsteher Josef Buresch und GfGR Heinz Biedermann ein.
In allen 5 Katastralgemeinden wurden traditionsgemäß die jährlich stattfindenden Versammlungen abgehalten.
Aus Mitteln des Sozialhilfefonds „Solidarität.Marchfeld“ wurde der junge Eckartsauer Gemeindebürger Timotei rasch und unkompliziert unterstützt.
Auf dem Wege nach Betlehem bereisten die Könige auch die Marktgemeinde Eckartsau.
Dr. Eva Schultes eröffnete am 2. Jänner 2020 ihre neue Arztpraxis am Marktplatz 2A in Eckartsau.
Der Silvesterwandertag des SC Großgemeinde Eckartsau ist bereits seit vielen Jahren untrennbar mit dem Jahreswechsel verbunden.
Um neue Impulse in den Gemeinden zu setzen, wurde von der Energie- und Umweltagentur NÖ (kurz: eNu) der Lehrgang „Kommunaler Energie- & Umwelt-Manager“ ins Leben gerufen.
Bei (fast) perfekten vorwinterlichen Wetterbedingungen wurde am 1. Adventwochenende im einzigartigen Umfeld unseres Barockschlosses der traditionelle Adventmarkt der Marktgemeinde Eckartsau veranstaltet.
Bleigießen, Glücksklee, Feuerwerk und natürlich der Silvesterwandertag des SC Großgemeinde Eckartsau sind eindeutig und untrennbar mit dem Jahreswechsel verbunden.
Eine immer wieder beschauliche Einstimmung auf die Adventzeit ist der traditionelle Punschstand der FF Kopfstetten im vorweihnachtlich geschmückten Feuerwehrstadl.
Doppelreihige Lindenzeile nach historischem Muster ausgepflanzt
Perfektionstraining für die Atemschutz-Geräteträger: am 7.12.2018 absolvierten zwei Trupps der Feuerwehr Wagram/Donau die Ausbildungsprüfung Atemschutz, Kategorie Bronze.
Ein seit bereits vielen Jahren – initiiert von Altbürgermeister Josef Lukacs – gelungenes Projekt, welches immobile Bürger & die Kindergartenkinder der Marktgemeinde Eckartsau täglich mit einem warmen Mittagessen beliefert.
Kein Weg zu weit, keine Müh` zu groß & kein Terminkalender zu voll ist dem Hl. Nikolaus wenn es heißt, die bravsten aller Kinder – und zwar die Eckartsauer Kindergartenkinder – zu beschenken.
Alle Jahre wieder … veranstaltet der Seniorenbund Eckartsau unter Obmann Willy Hutterer seine besinnliche Advent- und Weihnachtsfeier, diesmal im Gasthaus Kramreiter.
Alfons Grünwald – stets helfende und zuverlässige Hand – feierte mit seiner Familie und zahlreichen Freunden seinen 75. Geburtstag.
Frau Maria Lehnert, wohnhaft in Wagram/Donau, feierte am 30. November ihren 90. Geburtstag.
Das Ehepaar Gertrude & Herbert Friedreich aus Pframa feierte am 24. November 2018 ihr Goldenes Hochzeitsjubiläum.
Vorführung der 90-minütigen Spieldokumentation „Rendezvous Marchfeld – 700 Jahre Zeitreise“ am Samstag, dem 24.11.2018 um 18.00 im Gasthaus Müllner
In ganz Österreich gedenken geschichtsbewusste Menschen des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkrieges und somit auch des Endes der k.u.k. Monarchie.
Für gruselige Stimmung bei den Kleinsten sorgte der Kopfstetter Dorferneuerungsverein.
Herr Franz Kern, wohnhaft in 2305 Eckartsau, feierte am 22. Oktober seinen 90. Geburtstag.
Alljährlich wird mit der „Aktion Schutzengel“ auf die Gefahren des Straßenverkehrs und insbesonders auf die Sicherheit unserer Kinder aufmerksam gemacht.
Der in die Jahre gekommene & nicht mehr dem Sicherheitsstandard für Kindergärten entsprechende Außenzaun am Rande der Freispielfläche beim Nationalpark des Landeskindergartens Eckartsau musste dringend erneuert werden.
Prächtige Erntekrone & imposanter Festzug, Festmesse, tolle Musik, Tanz & sensationelle Kulinarik: dieses Programm wurde beim Eckartsauer Erntedankfest dem zahlreichen & begeisterten Publikum geboten.
Dr. Peter Bruck, wohnhaft in Eckartsau & praktizierender Facharzt für Frauenheilkunde in Gänserndorf, wurde vom Bundespräsidenten der Berufstitel „Medizinalrat“ verliehen.
Wagramer Florianis mischen den Nachbarbezirk gehörig auf
Tolle Atmosphäre und gute Laune bis in die Morgenstunden
Eckartsauer Gemeindebedienstete radeln in die Slowakei
Das Ehepaar Ernestine und Franz Prinzjakowitsch aus Pframa feierte die Diamantene Hochzeit.
Frau Helene Hergolitsch, wohnhaft in Eckartsau, feierte am 4. August ihren 90. Geburtstag.
1998 wurde von Johannes Krenn, Martin Ista und einer Handvoll engagierter Petrijünger der 1. Eckartsauer Fischereiverein gegründet.
Alljährlich zu Ferienbeginn findet auf Initiative des Obmannes des Tennisclubs Eckartsau, Dr. Peter Bruck, auf der wunderschönen Anlage in Pframa eine Schnupperwoche für zukünftige Tenniscracks statt.
Dem Ehepaar Stefanie und Johann Tesar aus Witzelsdorf wurde im Rahmen der 30-Jahrfeier des Seniorenbundes Eckartsau auf das Herzlichste zur „Steinernen Hochzeit“ gratuliert.
Wilfling und Lobner gratulieren dem „Meister der Herzen“
Militärhistorisches Exkursion im Schloss Eckartsau
Traditionelles Eckartsauer Pfingstturnier der Feuerwehren
Die Kinder Lena, Philipp, Leon, Luisa, Natalie, Leonie und Ilaria aus der Großgemeinde Eckartsau empfingen die Hl. Erstkommunion durch Pfarrer Mag. Erich Neidhart in der Kirche zum Hl. Leonhard.
Julia Makoschitz präsentierte auf der Buchmesse ihr Kinderbuch
Gelebte Feuerwehrtradition: Prozession, Festmesse und Frühschoppen
Wie lautet das Topevent am 1. Mai: selbstverständlich der Wandertag durch die frühlingshafte Eckartsauer Au!
1914 errichtet, musste das Wagramer Kirchturmkreuz nach mehr als hundert Jahren aufgrund von Witterung, Blitzschlägen, Rost und letztlich dem Zahn der Zeit gebietend, erneuert werden.
Das Ehepaar Brigitta und Hermann ZÖHR aus Eckartsau feierte am 4. Mai 2018 ihr Goldenes Hochzeitsjubiläum.
5 prächtige Maibäume schmücken die Ortschaften
Ein überragender Erfolg der heimischen Wehr beim bereits 7. Eckartsauer Kuppelcup, an dem 27 Freiwillige Feuerwehren am Wettkampf teilgenommen haben .
Amüsante Theatervorstellung zugunsten Straßenkinderprojekts
Frau Maria Prinzjakowitsch, wohnhaft in Pframa, feierte am 13. April 2018 ihren 90. Geburtstag.
Sensationelles Ergebnis bei der Funkleistungsprüfung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
Exakt 105 engagierte Freiwillige beteiligten sich an der diesjährigen Frühjahrsflurreinigung – diesmal unter dem Schlagwort „Trennsetting“.
Spaß und Unterhaltung bis zum Aschermittwochmorgen
Großartige Leistungspräsentation im Jahresrückblick
Ab Faschingsdienstag keine weiteren Überfluggenehmigungen für Eckartsau
Faschingsdienstag, 13. Feber 2018 findet ab 19:00 der bereits traditionelle Eckartsauer Faschingsausklang im GH Kramreiter statt.
Masken + Tanz + gute Laune = Sportlerball des SCG Eckartsau
Dank unserer engagierten Mamis, Papas, Omas und auch Opas war der Kindermaskenball auch heuer wieder ein voller Erfolg.
Beste Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden
Auf dem Wege nach Betlehem bereisten die Könige auch die Perle des Marchfeldes: die Marktgemeinde Eckartsau.
Herr August Patzl, wohnhaft in Witzelsdorf, feierte seinen 95. Geburtstag.
Julia Makoschitz präsentierte auf der Buchmesse ihr Kinderbuch
Spendenübergabe an den Landeskindergarten Eckartsau
So fürchterlich sie vielleicht ausgesehen haben, so süß waren aber auch die toll geschminkten Monsterchen mit ihren Mamis.
Der „beste aller Vereinskassiere“ (Vereinszitat) und engagiertes Funktionärsurgestein des SCG Eckartsau feierte gemeinsam mit seiner Familie, zahlreichen Freunden und Fußballfunktionären seinen 70. Geburtstag,
Beeindruckender Pilgerweg durch das südliche Marchfeld
Am Samstag, dem 23. September 2017 kann man ab 13 Uhr beim bereits 7. Radwandertag der Marktgemeinde Eckartsau mitradeln.
Gute Unterhaltung bis in die Morgenstunden
Das Ehepaar Johanna & Josef Kaiser aus Eckartsau feierte am 12. August 2017 ihr Goldenes Hochzeitsjubiläum.
Das Ehepaar Waltraud und Johann Stoick aus Wagram/Donau feierte am 12.August 2017 ihr Goldenes Hochzeitsjubiläum.
Frau Margarethe Michalitsch feierte im Kreise ihrer Familie, Verwandten, Nachbarn und zahlreichen Freunden ihren 75. Geburtstag!
Kopfstetter entwickelt bahnbrechende Innovation in der Elektrotechnik
Früh übt sich … wer ein guter Feuerwehrmann werden will.
1. Eckartsauer Fischereiverein lud die Kinder zum friedlichen Wettstreit
Beste Stimmung und Unterhaltung in lauer Sommernacht
Kinder begeistern mit ihrer Aufführung das Publikum
Das Ehepaar Ernestine und Rudolf Egerer aus Wagram feierte am 1. Juli 2017 ihr Goldenes Hochzeitsjubiläum.
Achtung!… ein Hörgenuss der edlen Sorte: der Chor von Eckartsau veranstaltet auch heuer wieder sein traditionelles SOMMERKONZERT
Das Sommerfest der Marktgemeinde Eckartsau findet am 1. Juli nun in seiner bereits vierten Auflage im verträumt-lauschigen Garten des Gasthauses Kramreiter statt.
FF Witzelsdorf holt souverän den Turniersieg
Gemütlich Chillen am Anger… und so im Vorbeigehen auch noch das eine oder andere Stückerl günstig erwerben.
Organisiert vom Wagramer Dorferneuerungsverein fand auch heuer wieder der bereits traditionelle Flohmarkt rings um die Dorfkirche statt.
Marchfelder Autorin veröffentlicht Kinderbuch
Eine der beeindruckendsten Wallfahrten des Weinviertels fand auch heuer wieder am Fuße des Kopfstetter Kirchenberges statt.
Am Christi Himmelfahrtstag wurde in der Eckartsauer Pfarrkirche zum Hl. Leonhard das Fest der Heiligen Erstkommunion für fünf Kinder durch Pfarrer Erich Neidhart feierlich gestaltet.
Bei prächtigstem Wetter bildeten mehr als 80 Feuerwehrleute, gemeinsam mit der Jugendmusikkapelle Orth/Donau & zahlreichen Besuchern auch heuer wieder einen überaus imposanten Festzug.
Unübersehbar die Menschenmenge, welche Abschied von Manfred Zillinger nahm.
Herr ÖkR. Viktor Steiner, Altbürgermeister von Kopfstetten (1955-1970), ehemaliger Abschnittskommandant und Ehrenbrandrat der FF feierte am 6. Mai 2017 seinen 95. Geburtstag.
Auch heuer werden wieder Burschen der Marktgemeinde Eckartsau der Stellungspflicht des Österreichischen Bundesheeres nachkommen.
Engagierte Eltern, Freunde und Gemeinderäte haben sich entschlossen, den bestehenden Spielplatz westlich der Kirche mit neuen Geräten zu bestücken, bzw. den Bestand zu verbessern.
Das Hegefischen am Erholungsbiotop „Langwasserfeld“, organisiert vom 1. Eckartsauer Fischereiverein unter Obmann Hannes Krenn, war auch diesmal wieder ein voller Erfolg.
Unter kräftiger Mithilfe von zahlreichen Eltern und Freunden wurde der Eckartsauer Kinderspielplatz um einige Geräte erweitert.
Gemeindebedienstete Daniela König aus Witzelsdorf feierte – unglaublich aber wahr – ihren 40. Geburtstag.
Nach bereits mehr als überlangen Verhandlungen ist es nun endlich soweit
Alljährlich wird diese alte Tradition von den zahlreichen Vereinen in den Katatstralen auf das Neue gepflegt.
Da die Glocken für 3 Tage nach Rom geflogen sind, mussten wieder einmal unsere braven Ratschenkinder in Vertretung dieser einspringen.
Frau Anna Doleschal, wohnhaft in Witzelsdorf 4, feierte am 25. April 2017 ihren 95. Geburtstag.
Einen überaus spannenden Besuch bei der Eckartsauer Feuerwehr erlebten die Kindergartenkinder.
Alljährlich sorgt die Freiwillige Feuerwehr Kopfstetten für den feierlichen und überaus stimmungsvollen Rahmen beim bereits traditionellen „Feuerwehrkreuzweg“.
Stricken können viele! Trotzdem können aber auch überaus erfahrene „Wollkünstler“ immer wieder etwas dazulernen.
Am vergangenen Wochenende fand im historischen Kopfstetter Bahnhof bereits zum 4. Mal eine Ausstellung selbstgefertigter Werkstücke aus „Henny`s Kerzenwerk“ statt.
Exakt 137 engagierte Freiwillige nahmen an der diesjährigen Flurreinigung in der Großgemeinde Eckartsau, das entspricht fast 12 % (!) der Einwohnerzahl.
Am Faschingsdienstag wurde in der Eckartsauer Gemeindestube etwas die Kleiderordnung der Bediensteten gelockert.
Ein absolutes Novum in Niederösterreich erwartet die Donaugemeinden Eckartsau und Orth.
Auch durch arktische Temperaturen und starkem Wind ließen sich unsere Könige keineswegs davon abhalten, dem Stern nach Betlehem – konkreter die Katastralen der Marktgemeinde Eckartsau – zu folgen.
Das Ehepaar Elisabeth und Leopold MAYER aus Wagram/Donau feierte die Goldene Hochzeit.
Eiskalt, aber sonnig und windstill … die besten Eigenschaften für einen herrlichen Winterspaziertag waren somit zur traditionellen Sylvesterwanderung in der Eckartsauer Au gegeben.
Herr Michael Pertl, wohnhaft in 2305 Witzelsdorf feierte am 30. Dezember seinen 95. Geburtstag.
Herr Rudolf Ruda, wohnhaft in 2305 Witzelsdorf feierte am 20. Dezember seinen 95. Geburtstag.
5300 km > „Europareise“ für einen beeindruckenden sozialen Dienst
Beim „Cafe am Bahnhof“ können Neuigkeiten ausgetauscht, Freundschaften gepflegt & auch neu geschlossen, sowie tausend weitere Dinge bei einer guten Schale Kaffee besprochen werden.
Herr Gustav Kern, wohnhaft in 2305 Eckartsau feierte seinen 90. Geburtstag.
In gewohnter Weise wurden auch heuer wieder die Besucher des traditionellen Eckartsauer Adventmarktes von dem herrlichen Ambiente des Schlosses und seines Landschaftsparks verzaubert.
Bereits zum 40. Male wurde diese besinnliche & gemütliche Zusammenkunft in der Vorweihnachtszeit von den Gemeindebediensteten, Vorstandsmitgliedern und dem Bürgermeister der Marktgemeinde Eckartsau organisiert und veranstaltet, bei der auch heuer wieder mehr als hundertzwanzig Gäste begrüßt werden konnten.
Das Ehepaar Sylvia und Franz Giesl aus Wagram/Donau feierte die Goldene Hochzeit.
„De Habsburga haum vom Hausbaun ka Ahnung ghobt: im Summer woarn die Gölsn do und im Winter sans dafruarn!“
Am Freitag, dem 11. November findet um 19 Uhr im Festsaal des Barockschlosses Eckartsau wieder der Benefizabend zugunsten sozial benachteiligter Menschen statt.
Josef Hergolitsch, Bauhofleiter der Marktgemeinde Eckartsau, hat nach mehr als 30 Jahren den Gemeindedienst mit dem wohlverdienten Ruhestand „eingetauscht“.
Im historischen Kopfstetter Bahnhof wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Vorstand des Dorferneuerungsvereines Kopfstetten neu gewählt.
Das Ehepaar Eleonore und Anton Egerer aus Wagram feierte die Goldene Hochzeit.
Das Betriebsbaugebiet Kopfstetten konnte um einen weiteren innovativen Betrieb erweitert werden.
Nicht nur gemeinsame Proben und Auftritte zeichnen für das Miteinander des Chors von Eckartsau und Auklang, es werden auch gemeinsame Ausflüge unternommen.
Bei herrlichem Wetter wurde am Fuße des Kopfstetter Kirchenberges – der Perle des südlichen Marchfelds – das traditionelle Erntedankfest veranstaltet.
Am 28. August findet das traditionelle Erntedankfest, immer abwechselnd von den Eckartsauer Katastralgemeinden ausgerichtet, diesmal in Kopfstetten statt.
1976 wurde der SCGE – Sportclub der Großgemeinde Eckartsau – aus der Wiege gehoben, dieses Jubiläum musste mit einer perfekt organisierten zweitägigen Veranstaltung vor zahlreichem Publikum ordentlich und ausgiebig gefeiert werden.
Der SCG Eckartsau wurde 1976 von August Windisch und Josef Lukacs ins Leben gerufen.
Die am 13. Juni auf der L8 zwischen Eckartsau und Witzelsdorf begonnenen Arbeiten konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden.
Das Ehepaar Christa und Rudolf Götz aus Eckartsau feierte die Goldene Hochzeit.
Nach den präzisen Vorgaben und genauest überlegten Anforderungen durch die FF Pframa konnte das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF 1 an die örtliche Wehr übergeben werden.
Josef Weber, schlicht allen bekannt als „Sepp“, wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in Pframa zu Grabe getragen.
Am Eckartsauer Sportplatz fand bei hochsommerlichen Temperaturen das 2. Benefiz–Bubblesoccer-Turnier vor zahlreichen begeisternden Zuschauern statt.
Riesig war die Enttäuschung bei Emma, Ilaria und Elena, als die 5. NÖ Rosswallfahrt von Prottes bis Kopfstetten am vergangenen Wochenende abgesagt werden musste.
Christina Rademacher begleitet Sie in ihrem Buch genussvoll durch Marchfeld und Donauauen
Seit 13. Juni 2016 sind die Arbeiten im Gange, welche in rund 9-wöchiger Bauzeit von der Straßenmeisterei Groß Enzersdorf durchgeführt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Eckartsau lud die Klassen der 4A und 4B der Volksschule Orth/Donau zu einer informativen und kurzweiligen Leistungsschau ein.
2011 wurde im Gemeinderat der Marktgemeinde Eckartsau die Idee geboren, jährlich und abwechselnd in den Katastralgemeinden einen Radwandertag zu installieren.
Elternbeirat unterstützt den Eckartsauer Kindergarten
Alle Jahre wieder findet auf der schönsten Sportanlage des Marchfelds das traditionelle Pfingstfußballturnier des Unterabschnittes Eckartsau, mit den FF Eckartsau, Kopfstetten, Pframa, Wagram/Donau & Witzelsdorf statt.
Eine Reisegruppe ehemaliger Landesschulinspektoren aus ganz Österreich besuchte vor kurzem das Barockjuwel Schloss Eckartsau.
Minister hüllt sich in Schweigen
Eine botanische Sensation im südlichen Marchfeld!
Das Ehepaar Helene und August Steiger aus Pframa feierte die Goldene Hochzeit.
Ab 14 Uhr kuppeln Feuerwehren von Nah und Fern bei Höchstspannung um die Wette & um viele Pokale.
Am 1. März 2016 fand eine Informationsveranstaltung für die Interessensvertreter der gastgebenden Gemeinden der 5. NÖ Rosswallfahrt in Eckartsau statt.
Frau Anna Stoick, wohnhaft in 2305 Pframa feierte am 8. Februar 2016 ihren 90. Geburtstag.
… wurde wieder einmal beim traditionellen Faschingsausklang des „Chors von Eckartsau“ im Gasthaus Kramreiter am Faschingsdienstag geboten.
Dann soll noch jemand behaupten, dass Parteienverkehr unbedingt so tierisch ernst abzulaufen hat!
Chor von Eckartsau lädt zum traditionellen Faschingsausklang
Die Frage wie er den Kindergarten, den seine Tochter besuchen wird, unterstützen könnte, stellte sich für Jürgen Prinzjakowitsch aus Pframa nicht lange.
August Steiger und Hubert Hirsch übergaben an ihre Nachfolger
Der 1. Eckartsauer Fischereiverein mit Obmann Hannes Krenn veranstaltete wieder in der „Nachweihnachtszeit“ einen Punschstand zugunsten der Eckartsauer Jugendfeuerwehr.
Als erster Gratulant stellte sich Bezirkshauptmann Dr. Martin Steinhauser, gemeinsam mit Ortsvorsteher Manfred Zillinger & Bürgermeister Rudolf Makoschitz beim Jubelpaar Stefanie & Johann Tesar aus Witzelsdorf ein.
…begonnen hat es im Advent 2012: Hanni Grünwald hatte die Idee zu einer kleinen, aber feinen Adventfeier im Bahnhof Kopfstetten, ein eventuell erzielter Gewinn sollte für ein noch nicht genau definiertes Projekt Verwendung finden.
Alljährlich wird in den Kirchen das Patrozinium, das Fest des Schutzpatron dieser Einrichtung, feierlich begangen.
Am 28. & 29. Dezember erleben sie wieder den bereits zur lieben Tradition gewordenen Adventmarkt im wunderschönen Barockschloss Eckartsau.
Letztmalige Aufführung der Komödie von Christine Frey
Fischer, Senioren und Gemeinderäte spendeten Einsatzjacken
Neben Billets und den verschiedensten Geldgeschenken waren auch Kerzen für jeden nur erdenklichen Anlass ausgestellt.
Saugleitung B 12 durch Kopfstetter Feuerwehr errichtet
Das Ehepaar Elfriede und Viktor Steiner aus Kopfstetten feierte die Eiserne Hochzeit.
Kopfstetter Freiwilligenteam legt wieder Spitzenleistung ab
Das Ehepaar Brigitta und Friedrich Vrchovsky aus Kopfstetten feierte die Goldene Hochzeit.
Der Reinerlös des „Ersten Eckartsauer BubbleSoccer-Turnieres“ wurde der Jugendfeuerwehr Eckartsau übergeben.
Das Ehepaar Johanna und Ferdinand Suritsch aus Wagram/Donau feierte die Diamantene Hochzeit.
2016 findet die 5. NÖ Rosswallfahrt im Marchfeld statt
Das Ehepaar Renate und Helmut HIRTZER aus Eckartsau feierte die Goldene Hochzeit.
Herr Franz Wernisch feierte seinen 80. Geburtstag im Gasthaus Kramreiter.
Bei der periodisch stattfindenden Wahl des Vorstands des Fanclub SCG Eckartsau wurden alle Funktionäre einstimmig wiedergewählt.
Unzählige Freiwillige haben sich bei strahlendem Wetter bereit erklärt, die Verunreinigungen „unachtsamer“ Zeitgenossen im Rahmen der Aktion „Stopp Littering“ zu beseitigen.
Makoschitz zum Bürgermeister wiedergewählt
Am 10. Februar 2015 lud die Marktgemeinde Eckartsau & der NÖ Zivilschutzverband zu einem Informations- und Diskussionsabend „Black Out – Stromausfall – Stell` Dir vor, es geht das Licht aus…“ in das Gasthaus Kramreiter ein.
Am 10. Februar 2015 lädt die Marktgemeinde gemeinsam mit dem NÖ Zivilschutzverband zu einem Informations- und Diskussionsabend „Blackout – Stromausfall – Stell` Dir vor, es geht das Licht aus…“ in das Gasthaus Kramreiter ein.
Frau Julianna Süle, wohnhaft in 2305 Eckartsau feierte am 06. Februar 2015 ihren 90. Geburtstag.
Nachdem es bei der Inspektionsübung im November aufgrund des schlechten Zustandes des Löschbrunnens zu Problemen beim Verlegen der Saugrohre kam, beschloss die FF Kopfstetten diesen Missstand zu beheben.
Ein sensationeller Beginn der Ballsaison Eckartsau war der Feuerwehrball der FF Wagram an der Donau!
Mit Ende 2014 wird die Öko-Bag-Sammlung in ihrer Region eingestellt.
Der Vorstand des Eckartsauer Seniorenbundes, angeführt von Obmann Willy Hutterer, lud zur Weihnachtsfeier in das Gasthaus „Auhirsch“ nach Stopfenreuth.
Motivation und hervorragende Ausbildung sorgen in Zukunft für Sicherheit
Alljährlich bringt der heilige Nikolaus vor allem den braven Kindern Geschenke, für die etwas schlimmere Abteilung sind dann allerdings die furchterregenden „Kramperl“ zuständig.
5200 km -> „Europareise“ für einen beeindruckenden sozialen Dienst
Das Ehepaar Helene und Rudolf Niklas aus Wagram an der Donau feierte die Goldene Hochzeit.
Bereits zum 38. Mal wurde diese besinnliche und gemütliche Zusammenkunft in der Vorweihnachtszeit von der Marktgemeinde Eckartsau organisiert und veranstaltet, bei der auch heuer wieder zahlreiche Gäste im Gasthaus Kramreiter begrüßt wurden.
Bis auf den letzten Platz belegt, so präsentierte sich der Festsaal im Schloss Eckartsau! Pepi Hopf begeisterte das Publikum in seinem knapp zweistündigem Programm.
Auch heuer wurde wieder in der jagdlich geschmückten Kirche zum Hl. Martin in Witzelsdorf zur traditionellen Hubertusmesse geladen.
„… bis jetzt hat er die Welt mit seinen Programmen nicht verändert, aber die Welt auch ihn nicht. […]
Frau Maria Weinlich aus Kopfstetten feierte am 08. Nov. 2014 ihren 95. Geburtstag.
Am 25. Oktober 2014, wurde Johannes Schöberl aus Witzelsdorf im Stephansdom zum ständigen Diakon geweiht.
Vor zahlreichen GartenliebhaberInnen referierte Weinviertelberaterin, Frau Dipl.-Ing. Anna Leithner über die Pflege des Gartens im Sinne der Aktion „Natur im Garten“.
Höchste Niederschläge seit 45 Jahren
Ernst Draxler (70) und seine Gattin Erika luden in das anlässlich ihres (gemeinsam rechnerischen) 130sten Geburtstag ein.
Gemeindevertreter des Bezirkes wurden über Aktuelles informiert
Die traditionelle Gleichenfeier für den zweiten Bauteil (16 Wohnungen) der Wohnhausanlage in Pframa fand am 25. Sep. 2014 statt.
Nach 33 Jahren wird das alte Einsatzfahrzeug ersetzt.
Trotz des kühlen, regnerischen Wetters haben sich die zahlreichen Gäste nicht abhalten lassen, den Heurigenabend der Freiwilligen Feuerwehr Kopfstetten zu besuchen.
Das Ehepaar Johanna und Franz Schreiner aus Witzelsdorf feierte die Goldene Hochzeit.
1. Eckartsauer Fischereiverein hat eine funktionale Lagermöglichkeit geschaffen