Viktor Steiner

Ein überaus verdienstvoller Mitbürger, Ökonomierat Viktor Steiner aus Kopfstetten, ist im 97. Lebensjahr von uns gegangen. Er war Bürgermeister der Gemeinde Kopfstetten von 1955 bis 1970, nach der Gemeindezusammenlegung war er bis 1975 im Gemeinderat tätig.

Als Landwirt modernisierte er nach dem Krieg kontinuierlich seinen Hof zu einem international bekannten und von zahlreichen Exkursionsgästen besuchten Musterbetrieb.

Seine Leidenschaft war - neben seinen zahlreichen und teils leitenden Funktionärstätigkeiten für die Gemeinde, die Kirche, dem Bauernbund und Ortsbauernrat, dem Lagerhaus und der Raiffeisenkasse, der Jagd, Milch- und Wassergenossenschaften - die Feuerwehr. So war er hauptverantwortlich für die Neustrukturierung der Kopfstetter Wehr unmittelbar nach Kriegsende und über 37 Jahre deren Kommandant, sowie lange Jahre engagierter Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandant.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Allgemeinheit wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen, u.A. mit der Goldenen Verdienstmedaille der Republik Österreich, dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich, dem Stephanusorden und dem päpstlichem Ehrenkreuz „Pro-Ecclesia-et-Pontifice“ (der höchsten kirchlichen Auszeichnung für Zivilpersonen) geehrt.

Viktor Steiner wurde unter großer öffentlicher Anteilnahme am 1. Feber in Kopfstetten zu Grabe getragen. Ein Vorbild an unermüdlichen Fleiß, Pflichtbewusstsein, Umsicht und Menschlichkeit ist für immer von uns gegangen.

Ruhe sanft!

Foto@privat