Jubiläumsveranstaltungen in Kopfstetten

250 Jahre Kirche und 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kopfstetten

Zwei Festjubiläen der besonderen Art wurden am Samstag, den 24. August am Fuße des idyllischen Kopfstetter Kirchenbergs gefeiert!

Das 250-Jahr-Jubiläum der Wallfahrtskirche „Maria Schutz“ wurde mit einer Festmesse am Feldaltar, gestaltet von Pfarrer Erich Neidhart und Diakon Alfons Rusznak, entsprechend gewürdigt. Nach der Messe wurde in der Wallfahrtskirche „Maria Schutz“ der Mittelpunkt des barockisierten Altares – die soeben prächtigst restaurierte Madonna (errichtet 1844) – nach 175 Jahren nochmals gesegnet. Im Anschluss wurde zum Anlass des 130-jährigen Gründungstages der Freiwilligen Feuerwehr Kopfstetten zu einem gemütlichen Dämmerschoppen mit musikalischer Begleitung durch die Jugendkapelle Orth/Donau im Freien geladen. Die zahlreichen Besucher und Ehrengäste ( u.a. die Bürgermeister Rudolf Makoschitz- Eckartsau, Johann Mayer- Orth/Donau und Helmut Wagner-Untersiebenbrunn sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker und Kommandant der FF Kopfstetten Bernhard Payan) waren von der hervorragenden Bewirtung, der Riesentombola und der romantischen Weinbar im „Kirchenkeller“ rundum begeistert.

Die Feuerwehrkameraden der FF Kopfstetten, die Pfarrgemeinderätinnen Sonja Müllner und Ernestine Matuschka sowie die zahlreichen fleißigen Helfer und Helferinnen haben wieder einmal Großartiges geleistet. Bei einem herrlich lauen Sommerabend wurde noch bis in die späten Abend-/frühen Morgenstunden – vor allem in der Weinbar – gefeiert…

Fotos@Anton Heudorn