Ultraschnelles Internet für Eckartsau

A1 Glasfasernetz bringt Datenübertragungsraten bis zu 300 Mbit/s für ca. 650 Haushalte

Das A1 Glasfasernetz ist mit einer Länge von knapp 60.000 Kilometern das mit Abstand größte Glasfasernetz Österreichs - und es wächst auch im Bezirk Gänserndorf deutlich. So hat A1 nun auch die Versorgung in der Marktgemeinde Eckartsau mit hochwertigem Breitband-Internet deutlich erweitert.

Mehr als 650 Haushalte haben nun einen deutlich verbesserten Zugang zum leistungsfähigen Glasfasernetz mit spürbar schnelleren Datenübertragungen bis zu 300 Mbit/s im Internet und somit auch die Möglichkeit, TV-Kabelfernsehen in hochauflösender Qualität zu empfangen. Im Rahmen des Ausbaus wurden in Eckartsau mehr als 11,5 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 5 neu errichtete Schaltstellen an das A1-Glasfasernetz angebunden. Haushalte können das ultraschnelle Breitband-Internet ab sofort nutzen, weitere Baumaßnahmen sind nicht mehr notwendig.

Ing. Rudolf Makoschitz, Bürgermeister der Marktgemeinde Eckartsau betont die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile, die sich daraus für seine Gemeinde ergeben: „Mit dem A1 Breitbandausbau sind wir nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalisierung in der Gemeinde gegangen. Der schnelle und sichere Zugang zur digitalen Welt ist in der heutigen Zeit für Bildungseinrichtungen und Unternehmen genauso bedeutend wie in den privaten Haushalten. Speziell die Möglichkeit im „Home Office“ auf höhere Bandbreiten zugreifen zu können ist überaus positiv und wertvoll. Wir werden auch in naher Zukunft versuchen, den Breitbandausbau zu forcieren, um neu entstehende Siedlungsgebiete mit Glasfaser-Internet zu versorgen.“

Paul Galuska, verantwortlich für die A1-Infrastrukturprojekte, über den Glasfaserausbau in Eckartsau: „Unser Ziel ist es, dass jeder Haushalt und jedes Unternehmen in Österreich von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitiert. Ein schnelles Breitbandnetz ist die Basis für die Digitalisierung von Unternehmen und Gemeinden. Daher freut es uns sehr, dass Eckartsau nun an das A1 Glasfasernetz angebunden ist. Vielen Dank an die Gemeinde und allen Beteiligten für die Umsetzung dieses Projekts.”

Foto: vr: Paul Galuska (verantwortlich für die A1-Infrastrukturprojekte) und Bürgermeister Rudolf Makoschitz nach Fertigstellung der Maßnahmen zur verstärkten Datenübertragung im gesamten Eckartsauer Gemeindegebiet. Foto@A1