Wiener Dialekt in seiner vollendeten Form!
Herr „Ali“ liest aus „Wiener Lavendel“
Wiener Dialekt in seiner vollendeten Form präsentierte der Dorferneuerungsverein Wagram/Donau auf Initiative der Obleute Evelyn Suritsch und Christian Unger im Depot der Freiwilligen Feuerwehr. Alfred „Herr Ali“ Schindl las aus dem Buch „Wiener Lavendel“ von Anton Krutisch.
Anton Krutisch (geb.1921, gest.1978) gehörte zu jenen Heimatdichtern, die das Wienerische, mit dem spezifischen Eigenleben des Bezirksdialektes in seinen Gedichten bevorzugte. Er machte das "Meidlingerische" populär und erhob es über das Vulgäre des gesichtslosen Jargons. Er lebte in der Nähe des Meidlinger Marktes, einer idealen Gegend für den scharfen Beobachter. Zusammen mit seinem Feingefühl für die Sprache ergab sich eine nahezu ideale Kombination: seine Phantasie und sein Talent nützend, konnte er die kleinen Dinge und Erlebnisse des Alltags in Verse fassen. Sie sind liebenswürdig, lebensnah, aber auch urwüchsig, aber nie gewöhnlich.
Dies alles brachte Herr Ali mit seiner Interpretation – von permanenten Lachstürmen des begeisternden Publikums begleitet – genial aufs Podium. Ein hervorragendes Büffet verwöhnte zudem noch zusätzlich die Zuhörer.
Fotos: @R.Makoschitz