Marchfelder Abordnung besucht die 4. NÖ Rosswallfahrt

2016 findet die 5. NÖ Rosswallfahrt im Marchfeld statt

Eine Abordnung aus dem Marchfeld (Regionsobmann und Eckartsauer Bürgermeister Rudolf Makoschitz und Gemeinderat Rüdiger Grintal aus Engelhartstetten) und dem südlichen Weinviertel (Bürgermeisterin Christa Eichinger aus Prottes) wurde von den Initiatoren der 4. NÖ Rosswallfahrt, die auf einer Teilstrecke der „Via Sacra“ entlang den Mostviertler Gemeinden Türnitz, Annaberg und Josefsberg durchgeführt wurde, zur Schlussveranstaltung bei der Wallfahrtskirche zum Heiligen Josef am Joachimsberg eingeladen. Insgesamt 40 Reiter und mehrere Pferdegespanne nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil und wurden von Wallfahrtsdiakon Gregor Richter mit einem feierlichen Segen verabschiedet. Die fast schon traditionelle NÖ Rosswallfahrt findet nächstes Jahr, und zwar am 25. und 26. Juni 2016, auf Einladung der Gemeinden Eckartsau, Engelhartstetten, Prottes und Marchegg bereits zum fünften Mal und erstmals im Marchfeld statt. Es werden dabei – hoch zu Ross und mit Kutsche - die Wallfahrtskirchen Prottes, Breitensee, Groissenbrunn und Kopfstetten, wo auch die Schlussveranstaltung stattfinden wird, „angefahren und angeritten“. Wenn sie gerne aktiv an dieser Wallfahrt der besonderen Art teilnehmen möchten, erhalten sie Informationen unter www.noe-pferdesport.at/NOE-Rosswallfahrt.