Volksschulkinder „entdecken“ Schloss und Ortschaft
Einen milden Oktobertag nutzten die Kinder der 4B der Volksschule Orth/Donau um gemeinsam mit ihrer Direktorin Maria Ploch-Radl und Klassenlehrerin Romana Hodits einen kurzweiligen Ausflug nach Eckartsau zu unternehmen. Nach einer 8-Kilometer-Wanderung von Orth nach Eckartsau wurden die Kinder von den beiden „Schlossdamen“ Anabella und Sigi in Empfang genommen, um anschließend durch das prächtige Eckartsauer Barockschloss – vom Keller bis zum Dachboden – geführt zu werden. Dabei wurden zahlreiche spannende Episoden und Geschichten aus der Vergangenheit erzählt und erklärt, ebenso wurde auch auf die zahlreichen Fragen der Kinder geantwortet.
Der Bürgermeister begleitete die Klasse nach der spannenden Schlossführung durch den bereits herbstlichen Schlosspark, wo auf die zahlreichen Baumsorten (107 !) und deren Herkunft aus den ehemaligen Kronländern der Monarchie hingewiesen wurde… wobei es den Kindern ganz besonders die riesige Blutbuche inmitten des Parks und deren „Klettertauglichkeit“ angetan hat.
Nach dem Besuch der Pfarrkirche Eckartsau, ein kurzes nostalgisches Verweilen beim Kindergarten – bis 1972 war auch hier eine zweiklassige Volksschule untergebracht – und zahlreichen Erklärungen aber auch Fragen und Antworten über den Meierhof mit seinem historischen Pumpenhaus, der ehemaligen Steglackenbrücke und dem Pranger wäre beinahe die Zeit zu kurz geraten….gerade noch rechtzeitig wurde der Postbus erreicht, um die Kinder nach diesem ereignisreichen Vormittag wieder zurück in die Schule, bzw. nach Hause zu bringen.
alle Fotos@R.Makoschitz